Datenschutzerklärung
1. Datenschutz auf einen Blick
Allgemeine Hinweise
Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie diese Website besuchen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz entnehmen Sie unserer unter diesem Text aufgeführten Datenschutzerklärung.
Datenerfassung auf dieser Website
Wer ist verantwortlich für die Datenerfassung auf dieser Website?
Die Datenverarbeitung auf dieser Website erfolgt durch den Websitebetreiber. Dessen Kontaktdaten können Sie dem Abschnitt „Hinweis zur Verantwortlichen Stelle“ in dieser Datenschutzerklärung entnehmen. Wie erfassen wir Ihre Daten? Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen. Hierbei kann es sich z. B. um Daten handeln, die Sie in ein Kontaktformular eingeben.
Andere Daten werden automatisch oder nach Ihrer Einwilligung beim Besuch der Website durch unsere IT-Systeme erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z. B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie diese Website betreten.
Zweck der Datenverarbeitung
Die Nutzung der Lernplattform ist ein freiwilliges Lernangebot im Rahmen des Projektes Hochvolt. Über https://hochvolttechnik.lms-plattform.de/ wird ein Open Source eLearning Lernmanagement System (LMS) auf Basis von Moodle (Modulare objekt-orientierte dynamische Lernumgebung) bereitgestellt.
Das LMS bietet eingeloggten Personen (TeilnehmerInnen) verschiedene Weiterbildungskurse und Lernaktivitäten an. Teilnehmer/innen können verfolgen, wie weit sie im Kurs fortgeschritten sind, welche Aktivitäten oder Teilmodule bereits abgeschlossen bzw. welche Lernaktivitäten noch nicht abgeschlossen sind. Die Lernaktivitäten mit interaktiven Inhalten unterstützen die Überprüfung des Lernfortschritts.
Die personenbezogenen Daten werden ausschließlich während der Teilnahme an Moodle-basierten Kursen verarbeitet und nur zweckgebunden zur Vorbereitung und Durchführung des jeweiligen Weiterbildungskurses genutzt. Auf expliziten Wunsch der NutzerInnen kann die beim Registrierungsprozess hinterlegte Email-Adresse für die Zusendung von persönlichen Teilnahmebescheinigungen/Zertifikaten oder die Teilnahme an Gewinnmöglichkeiten für NutzerInnen verwendet werden, sofern diese Aktivitäten angeboten werden.
Umfang der Datenverarbeitung
Für die Einrichtung eines persönlichen Zugangs zur Lernplattform ist die elektronische Speicherung folgender personenbezogenen Daten notwendig.
Zugangsdaten
Benutzerdaten: Name, Vorname, Anmeldename, E-Mail-Adresse
Daten, die im Rahmen der Arbeit mit der Plattform entstehen:
Auf der Lernplattform werden ab der Registrierung als Nutzer/in von Ihnen eingegebene oder mit Ihrer Nutzung automatisch anfallende Daten verarbeitet. Über die in der Anmeldung angegebenen, teils automatisch anfallenden, teils vom Nutzer zusätzlich eingegebenen Informationen hinaus protokolliert die der Lernplattform zugrundeliegende Software „Moodle“ in einer Datenbank, zu welcher Zeit welche Nutzer/innen auf welche Bestandteile der Lehrangebote zugreifen. Protokolliert wird ferner je nach Ausgestaltung des einzelnen Lehrangebots, ob Teilnehmer/innen gestellte Aufgaben erledigt haben.
Insbesondere werden folgende Daten gespeichert:
- Login/Logout-Zeitpunkt → Diese Daten können nur anlassbezogen vom Administrator eingesehen werden.
- Daten, die im Zusammenhang mit der Nutzung der Lernaktivitäten anfallen (z.B. Zugriff auf Kurse bzw. Teilmodule; Erledigung von Aufgaben; → Diese Daten können von der Leitung des jeweiligen Kursangebots sowie in Abhängigkeit von der genutzten Lernaktivität von der betreffenden Teilnehmerin / vom betreffenden Teilnehmer eingesehen werden.
- Die Plattform Moodle ermöglicht es weiterhin, Berichte zu Zugriffszahlen, Nutzeraktivitäten und Kursbeteiligungen zu erstellen.
Die Berichte werden ausschließlich zur statistischen Messung des Nutzerinteresses am Weiterbildungsangebot (Anzahl der registrierten Nutzer, Anzahl der Logins, Anzahl der aufgerufenen und abgeschlossenen Kurse) genutzt.
Es besteht ein berechtigtes Interesse daran, um über die Fortführung der Nutzung des kostenlosen Angebots zu entscheiden.
Protokolle, die automatisch vom Basissystem Moodle erzeugt werden, werden nicht ausgewertet und innerhalb von 7 Tage gelöscht, soweit sie nicht zum ordnungsmäßigen Betrieb und zur Fehlerbeseitigung benötigt werden.
Die Administration dieser Moodle-Plattform versichert, dass die Protokolle nicht über den oben genannten Zweck ausgewertet werden.
Datenweitergabe
Es erfolgt keine automatisierte Datenweitergabe.
Aufgrund der ermittelten statistischen Angaben wird gegenüber des (Unternehmen) der Erfolg des Angebotes dargestellt. Persönliche Daten oder Daten zum Nutzungsverhalten werden nicht weitergegeben.
Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten?
Sie haben jederzeit das Recht, unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer
gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Sie haben außerdem ein Recht, die Berichtigung oder Löschung dieser Daten zu verlangen. Wenn Sie eine Einwilligung zur Datenverarbeitung erteilt haben, können Sie diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Außerdem haben Sie das Recht, unter bestimmten Umständen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Des Weiteren steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit an uns wenden.
2. Bereitstellung der Plattform und Hosting
Zur Bereitstellung unserer Plattform und Kursangebote nutzen wir die Leistungen von einem Hosting-Dienstleister, von dessen Servern die Dienste abgerufen werden können. Beim Aufrufen unserer Website bzw. Nutzung der E-Learning-Plattform erfasst der Hosting-Dienstleister automatisiert folgende Daten und Informationen vom Endgerät des Nutzers:
- IP-Adresse
- Datum und Uhrzeit des Zugriffs
- Name und URL der abgerufenen Datei, ggf. der Website von der aus der Zugriff erfolgt
- verwendeter Browser und das Betriebssystem des Rechners sowie der Name Ihres Access-Providers.
- Nutzungsdaten (z.B. Datum, Uhrzeit und Dauer der Zugriffszeiten)
Die Logfiles enthalten IP-Adressen oder sonstige Daten, die eine Zuordnung zu einem NutzerIn ermöglichen. Dies erfolgt auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigtes Interesse).
Zweck der Datenverarbeitung: Bereitstellung von Rechenkapazität, Speicherplatz, Datenbankdienste, Gewährleistung der Sicherheit und Funktionsfähigkeit der Website und des Sytems, Fehlerbehebung sowie Optimierung der Dienste. Dauer der Speicherung: Die Speicherung der Daten in Logfiles entspricht die gesetzlich zulässige Speicherdauer. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich. In diesem Fall werden die IP-Adressen der Nutzer gelöscht oder verfremdet, so dass eine Zuordnung des Nutzers nicht mehr möglich ist. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit: Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung unserer Dienste und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Website/des Angebotes zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.
Eingesetzte Dienstleister:
Mastersolution AG; Postplatz 12, 08523 Plauen
Hetzner Online GmbH; Industriestr. 25, 91710 Gunzenhausen
3. Allgemeine Hinweise und Pflichtinformationen
Datenschutz
Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend den gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung. Wenn Sie diese Website benutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht.
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z. B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.
Hinweis zur verantwortlichen Stelle: Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist:
Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft gGmbH
Rudolf-Walther-Straße 4
01156 Dresden
Deutschland
Telefon: +49 (0) 351 42502 0
E-Mail: info@bsw-mail.de
Verantwortliche Stelle ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z. B. Namen, E-Mail-Adressen o. Ä.) entscheidet.
Speicherdauer
Soweit innerhalb dieser Datenschutzerklärung keine speziellere Speicherdauer genannt wurde, verbleiben Ihre personenbezogenen Daten bei uns, bis der Zweck für die Datenverarbeitung entfällt. Wenn Sie ein berechtigtes Löschersuchen geltend machen oder eine Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen, werden Ihre Daten gelöscht, sofern wir keine anderen rechtlich zulässigen Gründe für die Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten haben (z. B. steuer- oder handelsrechtliche Aufbewahrungsfristen); im letztgenannten Fall erfolgt die Löschung nach Fortfall dieser Gründe.
Allgemeine Hinweise zu den Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung auf dieser Website
Sofern Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO bzw. Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO, sofern besondere Datenkategorien nach Art. 9 Abs. 1 DSGVO verarbeitet werden. Sofern Sie in die Speicherung von Cookies oder in den Zugriff auf Informationen in Ihr Endgerät (z. B. via Device-Fingerprinting) eingewilligt haben, erfolgt die Datenverarbeitung zusätzlich auf Grundlage von § 25 Abs. 1 TTDSG. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar. Sind Ihre Daten zur Vertragserfüllung oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, verarbeiten wir Ihre Daten auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Des Weiteren verarbeiten wir Ihre Daten, sofern diese zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich sind auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO. Die Datenverarbeitung kann ferner auf Grundlage unseres berechtigten Interesses nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO erfolgen. Über die jeweils im Einzelfall einschlägigen Rechtsgrundlagen wird in den folgenden Absätzen dieser Datenschutzerklärung informiert.
Datenschutzbeauftragter
Wir haben für unser Unternehmen einen Datenschutzbeauftragten bestellt.
Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft gGmbH
Steffen Stiehler
Rudolf-Walther-Straße 4
01156 Dresden
Telefon: +49 (0) 351 42502-80
E-Mail: datenschutzbeauftragter@bsw-mail.de
Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung
Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.
Widerspruchsrecht gegen die Datenerhebung in besonderen Fällen sowie gegen Direktwerbung (Art. 21 DSGVO)
WENN DIE DATENVERARBEITUNG AUF GRUNDLAGE VON ART. 6 ABS. 1 LIT. E ODER F DSGVO ERFOLGT, HABEN SIE JEDERZEIT DAS RECHT, AUS GRÜNDEN, DIE SICH AUS IHRER BESONDEREN SITUATION ERGEBEN, GEGEN DIE VERARBEITUNG IHRER PERSONENBEZOGENEN DATEN WIDERSPRUCH EINZULEGEN; DIES GILT AUCH FÜR EIN AUF DIESE BESTIMMUNGEN GESTÜTZTES PROFILING. DIE JEWEILIGE RECHTSGRUNDLAGE, AUF DENEN EINE VERARBEITUNG BERUHT, ENTNEHMEN SIE DIESER DATENSCHUTZERKLÄRUNG. WENN SIE WIDERSPRUCH EINLEGEN, WERDEN WIR IHRE BETROFFENEN PERSONENBEZOGENEN DATEN NICHT MEHR VERARBEITEN, ES SEI DENN, WIR KÖNNEN ZWINGENDE SCHUTZWÜRDIGE GRÜNDE FÜR DIE VERARBEITUNG NACHWEISEN, DIE IHRE INTERESSEN, RECHTE UND FREIHEITEN ÜBERWIEGEN ODER DIE VERARBEITUNG DIENT DER GELTENDMACHUNG, AUSÜBUNG ODER VERTEIDIGUNG VON RECHTSANSPRÜCHEN (WIDERSPRUCH NACH ART. 21 ABS. 1 DSGVO). WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN VERARBEITET, UM DIREKTWERBUNG ZU BETREIBEN, SO HABEN SIE DAS RECHT, JEDERZEIT WIDERSPRUCH GEGEN DIE VERARBEITUNG SIE BETREFFENDER PERSONENBEZOGENER DATEN ZUM ZWECKE DERARTIGER WERBUNG EINZULEGEN; DIES GILT AUCH FÜR DAS PROFILING, SOWEIT ES MIT SOLCHER DIREKTWERBUNG IN VERBINDUNG STEHT. WENN SIE WIDERSPRECHEN, WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN ANSCHLIESSEND NICHT MEHR ZUM ZWECKE DER DIREKTWERBUNG VERWENDET (WIDERSPRUCH NACH ART. 21 ABS. 2 DSGVO).
Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde
Im Falle von Verstößen gegen die DSGVO steht den Betroffenen ein Beschwerderecht bei einer
Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres gewöhnlichen Aufenthalts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes zu. Das Beschwerderecht besteht unbeschadet anderweitiger verwaltungsrechtlicher oder gerichtlicher Rechtsbehelfe.
Recht auf Datenübertragbarkeit
Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertragscautomatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.
SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung
Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Bestellungen oder Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von „http://“ auf „https://“ wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile. Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.
Auskunft, Löschung und Berichtigung
Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit an uns wenden.
Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Hierzu können Sie sich jederzeit an uns wenden. Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung besteht in folgenden Fällen:
- Wenn Sie die Richtigkeit Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten bestreiten, benötigen wir in der Regel Zeit, um dies zu überprüfen. Für die Dauer der Prüfung haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
- Wenn die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unrechtmäßig geschah/geschieht, können Sie statt der Löschung die Einschränkung der Datenverarbeitung verlangen.
- Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr benötigen, Sie sie jedoch zur Ausübung,
Verteidigung oder Geltendmachung von Rechtsansprüchen benötigen, haben Sie das Recht, statt der Löschung die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
- Wenn Sie einen Widerspruch nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt haben, muss eine Abwägung zwischen Ihren und unseren Interessen vorgenommen werden. Solange noch nicht feststeht, wessen Interessen überwiegen, haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
Wenn Sie die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingeschränkt haben, dürfen diese Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder
juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Europäischen Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden.
Widerspruch gegen Werbe-E-Mails
Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-E-Mails, vor.
4. Datenerfassung auf dieser Website
Cookies
Wir verwenden im Rahmen der Nutzung der Plattform Cookies. Cookies sind kleine Textbausteine, die von Ihrem Browser auf Ihrem Endgerät zur Speicherung von bestimmten Informationen abgelegt werden. Sie vereinfachen und beschleunigen die Steuerung Ihres Besuchs auf unserer Webseite.
a) Essentielle Cookies
Wir verwenden bestimmte Cookies, weil sie zwingend erforderlich sind, damit unsere Plattform und deren Funktionen ordnungsgemäß laufen (sog. essentielle Cookies). Dazu gehört der Cookie mit der Bezeichnung „MoodleSession“. Diese Cookies bewirken, dass NutzerInnen beim Zugriff auf weitere Plattform-Seiten eingeloggt bleiben. Es enthält lediglich eine verschlüsselte Session-ID, die auf eine serverseitig temporär gespeicherte Session verweist. Eine so genannte Session ist ein auf dem Server vorübergehend gespeicherter Zustand einer konkreten Browsersitzung eines Endnutzers, kann also die Information enthalten, ob und unter welchem Benutzernamen sich der Browsernutzer beim System eingeloggt hat. Die Session-ID wird browserseitig im Cookie „MoodleSession“ gespeichert. Die Verarbeitung der Daten erfolgt auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigtes Interesse). Zweck der Datenverarbeitung: Bereitstellung unserer Dienste/Angebote.
Dauer der Speicherung: Die Session Cookies werden lediglich für die Dauer Ihrer aktuellen Session benötigt und werden spätestens beim Beenden des Webbrowsers wieder gelöscht. Durch eine Änderung der Browsereinstellungen kann die Übertragung von Cookies eingeschränkt oder deaktiviert werden. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies für Moodle deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Website vollumfänglich genutzt werden.
b) Funktionale Cookies
Technisch nicht zwingend erforderliche Cookies, die den Komfort und Leistung unserer Plattform sichern, setzen wir nur mit Ihrer Einwilligung ein. Auf der Plattform haben Sie die Möglichkeit, Ihren Anmeldenamen in Ihrem Webbrowser speichern zu lassen, damit Ihre Anmeldedaten im Webbrowser auch nach dem Abmelden erhalten bleiben. Wählen Sie die Speicherfunktion, speichert der MoodleID-Cookie Ihren Anmeldenamen im Webbrowser, so dass Ihr Name beim nächsten Besuch der Website bereits für die Anmeldung eingetragen ist. Dieses Cookie kann selbständig an- und abgewählt werden. Diese Datenverarbeitung erfolgt ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG, soweit die Einwilligung die Speicherung von Cookies oder den Zugriff auf Informationen im Endgerät des Nutzers (z. B. Device-Fingerprinting) im Sinne des TTDSG umfasst. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar. Zweck der Datenverarbeitung: Bereitstellung unserer Dienste/Angebote. Dauer der Speicherung: Cookies vom Typ „MoodleID“ werden über einen längeren Zeitraum gespeichert, etwa um Ihre Zugangsdaten beim erneuten Aufruf unserer Plattform zu einem späteren Zeitpunkt wiedererkennen und gespeicherte Einstellungen aufrufen zu können.
c) Marketing Cookies
Marketing Cookies (zur Sammlung von Informationen über die vom Benutzern besuchten Websites und zur zielgruppenorientierte Werbung für den Benutzer) werden auf unserer Website nicht eingesetzt.
d) Löschung und Widerspruch gegen die Verwendung von Cookies
Die Akzeptanz von Cookies bei der Nutzung unserer Plattform ist nicht verpflichtend. Möchten Sie nicht, dass Cookies auf Ihrem Endgerät gespeichert werden, können Sie die entsprechende Option in den Systemeinstellungen Ihres Browsers deaktivieren. Gespeicherte Cookies können Sie in den Systemeinstellungen Ihres Browsers jederzeit löschen. Wenn Sie keine Cookies akzeptieren, kann dies allerdings zu Funktionseinschränkungen unserer Angebote führen.
Empfänger personenbezogener Daten
Wir geben Ihre personenbezogenen Daten nur dann an externe Empfänger außerhalb des (Unternehmen) weiter, wenn dies zur Abwicklung oder Bearbeitung Ihrer Anfrage erforderlich ist, eine andere gesetzliche Erlaubnis besteht oder uns hierfür Ihre Einwilligung vorliegt.
Empfänger können zum Beispiel externe Dienstleister sein, die wir für die Erbringung von Services einsetzen, beispielsweise in den Bereichen der technischen Infrastruktur und Wartung oder die Bereitstellung von Inhalten. Diese Auftragsverarbeiter werden von uns sorgfältig ausgewählt und regelmäßig überprüft, um sicherzugehen, dass Ihre Privatsphäre gewahrt bleibt. Die Dienstleister dürfen die Daten ausschließlich zu den von uns vorgegebenen Zwecken verwenden.
Datenübermittlung in ein Drittland
Es werden keine personenbezogenen Daten in ein Drittland übermittelt.
Registrierung/Anlegen eines Nutzerprofils
Auf unserer eLearning-Plattform bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich für die Durchführung eines Kurses zu registrieren. Hierfür ist die Angabe der folgenden Daten notwendig:
- Name, Vorname
- Geburtsdatum (nur erforderlich bei Anforderung eines Zertifikates)
- E-Mail-Adresse
Die Datenverarbeitung erfolgt auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, bzw. durch Ihre Registrierung erfolgt die Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a 7 lit b DSGVO. Zweck der Datenverarbeitung: Durchführung eines Kurses, Schutz vor Missbrauch und sonstiger unbefugter Nutzung.
Dauer der Speicherung: Die personenbezogenen Daten werden gelöscht, wenn sie für die Erfüllung des Zwecks, zu dem sie erhoben wurden, nicht mehr erforderlich sind, Widerspruch eingelegt wurde und/oder keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen oder Rechtsverteidigungsinteressen entgegenstehen.
Datenverarbeitung bei der Durchführung eines Kurses
Bei der Nutzung der Plattform durch registrierten Kursteilnehmer wird erfasst, wer zu welcher Zeit auf welche Bestandteile der Kursinhalte zugegriffen hat und wie an einem Kursangebot mitgewirkt wurde. Hier erfasst Moodle automatisch die Zeit, die IP-Adresse, den Namen und die Aktion. Außerdem werden Daten zu den Lernständen, Abschlussdaten und Ergebnissen der Kurse gespeichert.
Die Datenverarbeitung erfolgt auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, bzw. durch Ihre Registrierung erfolgt die Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a 7 lit b DSGVO. Zweck der Datenverarbeitung: Durchführung eines Kurses, Schutz vor Missbrauch und sonstiger unbefugter Nutzung. Die Erfassung dieser Daten ist für den Betrieb von Moodle bzw. für die Teilnahme an einem Kurs zwingend erforderlich. Wenn Sie einer Datenverarbeitung widersprechen, wird Ihre Registrierung und damit Ihr Zugriff auf die Plattform gelöscht. Dauer der Speicherung: Die Speicherdauer für die Moodle-Logdaten beträgt 90 Tage. Daten zu den Lernständen, Abschlussdaten und Bewertungen werden gelöscht, wenn sie für die Erfüllung des Zwecks, zu dem sie erhoben wurden, nicht mehr erforderlich sind und keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen oder Rechtsverteidigungsinteressen entgegenstehen.
E-Mail-Kontakt
Nehmen Sie auf unserer eLearning-Plattform per E-Mail Kontakt zu uns auf, erhalten wir
ebenfalls personenbezogene Daten von Ihnen. Diese Daten sind:
- Vorname (optional)
- Nachname (Optional)
- E-Mail-Adresse
Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet, eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Die Datenverarbeitung erfolgt auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO
Der Zweck der Verarbeitung Ihrer Daten liegt in der Bearbeitung der Kontaktanfrage. Dauer der Speicherung: Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten, die per E-Mail übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit der Nutzerin oder dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist.
5. Aktualität und Änderung dieser Datenschutzerklärung
Wir bitten Sie, sich regelmäßig über den Inhalt unserer Datenschutzerklärung zu informieren. Aufgrund geänderter gesetzlicher bzw. behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung anzupassen. Wir informieren Sie, sobald durch die Änderungen eine Mitwirkungshandlung Ihrerseits (z. B. Einwilligung) oder eine sonstige individuelle Benachrichtigung erforderlich wird.
Stand Februar 2022
© Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft gGmbH